Inhaltsverzeichnis: [ Programme ] » [ MTB-Kurs ] » Bericht: MTB-Kurs im Winterberg, Juni 2017
Bericht: Der zweite MTB-Kurs für Hörgeschädigte deutschlandsweit!

Zeitraum: Mittwoch, 14.Juni 2017 bis Sonntag, 18.Juni 2017

MTB-Kurs im Nordrhein-Westfalen

Im August 2016 hatten David und Leon erste MTB-Kurs für Hörgeschädigte deutschlandsweit veranstaltet. Die Feedback des Teilnehmers waren sehr positiv, dass wir im Jahr 2017 gern nochmal veranstalten möchten. Wir hatten uns noch nicht an andere Ort gedacht. Langfristig vielleicht, aber kurzfristig? Vor Beginn des Kurs sorgte Timo Winkelmann unsere Aufmerksam, indem er uns über sein Bikekauf gefragt hat und er sich auch für Interessegruppe Nordrhein-Westfalen über Facebook gegründet hat. Er stellte sich im Video vor.

Am Tag des Kurs im Schönau am Königsee lernte David Timo und anderen Teilnehmern kennen. Nach zweitägige Kurs war Timo sehr begeistern und wollte nach der Programm als Privat mit David irgendwo im München auf Trail fahren. Und er hatte mich auch gebittet, dass wir Kurs im Nordrhein-Westfalen auch veranstalten sollten. Obwohl David und Leon noch keine Auswertung bzw. Abschlussbesprechung nach dem Kurs gemacht hatten, war seine Idee aber toll. Wir waren aber über die Lage im Nordrhein-Westfalen unsicher. David hatte die Sorge, es fehlte Überraschungseffekt bzw. Beeindruckung durch die Landschaft. Im Nordrhein-Westfalen hat keine hohe Berge wie im Bayern. Und viel mehr.

Im laufende Zeit meldete sich Timo immer wieder bei David und fragte nach Kurs im Nordrhein-Westfalen. Wir fuhren aber mehrmals oft private mit unseren Mountainbike unterwegs bis David sich einfiel. Im Nordrhein-Westfalen hat BikePark und es hieß Winterberg. Da konnten wir Übungstrail oder so anbieten. Da wurde die Idee auch schnell verwicklicken. Und David gab Timo die Zusage ein MTB-Kurs im Nordrhein-Westfalen zu organisieren. Erst da wurde Gehörlosensportverband Nordrhein-Westfalen auch sofort um die Unterstützung oder ähnlichangefragt. Und es nahm sich langsam in Form, wie der Ablauf aussehen soll und zur welche Monat. Wir mochten im Jahr 2017 im Schönau am Königsee nochmal anbieten, deshalb haben wir das Termin für Juni 2017 entschieden. Die Lage wählten wir Winterberg, da David und Timo am 1.November 2016 BikePark Winterberg besuchen hatten. Kurze Zeit wurde Timo in unser Team aufgenommen. Seine mehrmalige Anfrage und Ehrgeizig hatten uns überzeugt. Leon konnte wegen der Abschlussprüfung nicht machen, boten wir deshalb nur Anfänger/Einsteiger-Kurs an. Und die Organisation für Kurs im Winterberg lief nun an...