Inhaltsverzeichnis » Programme » Tour » Transalp 2018 : 1.Etappe
1.Etappe


Fakten und Zahlen:
  • Oberstdorf - St. Anton am Arlberg
  • Datum: 11. August 2018
  • Entfernung: 51,5 km
  • Höhenmeter: 1667m
  • Tiefenmeter: 1069m
  • Dauer insgesamt: 9 Stunde 13 Minuten
  • (Hinweis: Dauer insgesamt beinhaltet auch Zwischenstop wie Getränke am Hütte, Restaurantbesuch, Cafe-Besuch, Fotos und Pinkelpause und so weiter)
  • Herausforderung: Schrofenpass, an Felswand schmale Weg entlang.

Der Zug fährt um 5:19 Uhr früh im Münchner Hauptbahnhof ab. Während der Reise nach Obersdorf haben wir im Zug viel unterhalten und haben paar schöne Morgendämmerung genossen. Ankunft am Zielbahnhof haben wir kleine Snack am Bäckerei gekauft. Bevor wir los radeln möchten, machen wir vorher noch eine Gruppenfoto. Das Wetter ist sehr kühl und sonnig.



Auf dem Weg zu Schrofenpass können wir uns noch aufwärmen. Draußen war noch kalt. Nach ca. 10km fängt die Spaß richtig an: Es geht nun bergauf und wir radeln uns richtig warm. An linke Seite können wir paar Brücke gut erkennen: Es handelt sich richtig um Schrofenpass. Da werden wir genau entlang laufen.


Enge schmale Weg am Felswand entlang schieben wir unser Mountainbike entlang. Über Brücke müssen wir unser Mountainbike selber tragen. Natürlich helfen wir uns gegenseitig. Wir werden immer wärmer und schenken Vertrauen. Die Gruppe aus Teilnehmern und Guide werden Freunden. Mit Freude und strahlende Gesichte haben wir Schrofenpass ohne Problem überqueren können!



Die Reise geht aber weiter, wir müssen noch ca. 28 Kilometer radeln um unsere Etappe an diesem Tag abschließen zu können. Das Wetter wird langsam bewölkt und die Temperatur sinkt langsam. Die Strecke geht aber immer noch höher und es wird auch kälter. Die Fahrt durch lange Tunnel bergab hat uns ja gut gefallen, aber es friert uns sehr viel. Es war sehr kalt dort. Keine Problem, wir haben unsere Wärme wieder, weil wir wieder bergauf radeln müssen. Erste Etappe ist sehr gut gelaufen und alle freuen sich auf warme Dusch und richtige warme Abendessen in einem Restaurant.